Mo, 22. April 2024 - 08:38
Schwinger liessen sich an vier Orten von den widrigen Verhältnissen nicht entmutigen
Viel Regen und Schnee hielten insgesamt 296 Aktivschwinger nicht davon ab an vier Regionalfesten teilzunehmen. Als Sieger liessen sich mit Armon Orlik, Werner Schlegel und Lario Kramer an drei von vier Festen Favoriten als Sieger feiern, in Grenchen überraschte Jonas Odermatt mit seinem ersten Regionalfestsieg.
Armon Orlik feierte im vierten Fest der Saison den vierten Sieg.
Fotograf: Jakob Heer
Vier Regionalfeste fanden trotz widrigen Bedingungen am Sonntag, 21. April, statt. Im Einsatz stand auch der Nachwuchs an vier Standorten während zwei Tagen. Die Resultate sind unter www.schlussgang.ch in der Rubrik Resultate aufgeschaltet.
Trimmis: Vierter Orlik-Streich 2024
Auch das vierte Regionalfest 2024, welches Armon Orlik bestritt, wurde zur Beute des Bündners. Auch vom gestellten Gang gegen den Berner Gast Jan Klopfenstein liess sich Orlik nicht aus der Ruhe bringen. Im Schlussgang bezwang er seinen Bündner Teamkollegen Christian Biäsch schon kurz nach Ablauf der ersten Wettkampfminute.
Necker: Schlegel-Sieg nach Giger-Ausfall
Werner Schlegel sorgte am Toggenburger Verbandsschwingertag für den 28. Sieg der heimischen Toggenburger in den vergangenen 30 Jahren. Er selber feierte seinen zweiten Saisonsieg und den 11. Regionalfestsieg überhaupt. Im Schlussgang genügte ihm ein Gestellter gegen Teamkollege Damian Ott. Samuel Giger, mit einem Gestellten gegen Damian Ott in den Wettkampf gestartet, verletzte sich im fünften Gang gegen Schlegel am Ellbogen/Oberarm. Genaue Angaben zu seiner Verletzung sind derzeit nicht bekannt.
Ried bei Kerzers: Heimsieg für Lario Kramer
Rund 1500 Zuschauer trotzten in Ried bei Kerzers den regnerischen Bedingungen. Am Ende durften sie sich über einen Heimsieg von Lario Kramer freuen. Der 26-jährige Sennenschwinger bezwang im Schlussgang Benjamin Gapany, nachdem er mit einem Gestellten gegen Nicolas Sturny mässig in den Wettkampf gestartet war. Neben Kramer und Gapany wusste auch Romain Collaud zu gefallen. Neben einem Gestellten im Spitzenduell mit Gapany vergab er einen absoluten Spitzenplatz mit dem Gestellten im letzten Gang gegen Paul Tornare.
Grenchen: Binninger Total-Dominanz
Der Rangschwinget in Grenchen stand klar im Zeichen des Schwingklubs Binningen. Die Baselbieter um die Eidgenossen Lars Voggensperger und Adrian Odermatt sowie die Teilverbandskranzer Samuel Brun und Jonas Odermatt dominierten von Beginn an den Wettkampf. Am Ende gab es einen Dreifach-Sieg. Überraschend klassierte sich dabei erstmals in seiner Laufbahn Jonas Odermatt zuoberst in der Rangliste. Ihm reichte im Schlussgang ein Gestellter gegen Klubkollege Voggensperger.
Autor
Verknüpfte Anlässe
Portrait
Die Redaktion empfiehlt
Finde Schwingfeste in deiner Nähe!
Diese Schwingfeste werden 2024 live übertragen
Ende einer Ära: Zwei Kult-Schwingreporter treten ab
Saison 2023: Neuer Rekord bei den Werbeeinnahmen
Jetzt Aktuell
Jeder vierte Schwinger ist Kranzer
Jetzt im Shop: ESAF 2025 Glarnerland+ Cap
Freiamts harter Kampf zum Final gegen Willisau
Im Video: Joel Wickis Saisonhöhepunkte